Vor leider schon viel zu langer Zeit wurde ich von der lieben Anabelle vom Blog Stehlblüten zum Unpopular Opinions Book Tag getaggt aber leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, diesen Buchtag zu machen. Das ändert sich mit dem heutigen Tag denn ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, meine Meinung zu Büchern kund zu tun, die mir im Vergleich zu vielen anderen gut gefallen haben. Welche Bücher das sind und bei welchem Film ich den Film dem Buch vorziehe, das alles könnt ihr in meinem Beitrag zum Unpopular Opinions Book Tag nachlesen.
1. Ein beliebtes Buch, das du nicht mochtest
Ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich kann nach wie vor einfach nichts mit dem Roman Elias & Laia anfangen. Dieses Buch wurde so verdammt oft sehr sehr gut bewertet und ich kann es definitiv nicht nachvollziehen, was daran gut sein soll. Ich muss dem Buch zwar zugute halten, dass die Story tatsächlich gut durchdacht gewesen ist aber das war es leider schon irgendwie. Die Charaktere entwickeln sich überhaupt nicht weiter sondern gehen mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich mich leider oft durch das Buch gequält habe, dabei war es anfangs so vielversprechend. Schade…

Elias & Laia: Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir
2. Ein beliebtes Buch, das alle hassen, aber du magst
Naja, hassen ist in diesem Fall vermutlich etwas übertrieben, aber irgendwie fällt mir bei dieser zweiten Aufgabe der Horror-Thriller Bird Box von Josh Malerman ein. Wirklich geliebt habe ich es zwar auch nicht aber bis auf das Ende, welches mir viel zu offen gehalten worden ist (ich hoffe ja immer noch auf eine Fortsetzung!) wurde ich sehr gut unterhalten und ich muss zugeben, dass ich mich selten so bei einer Lektüre gegruselt habe. Andere LeserInnen haben das wohl anders gesehen und es als lahm und langweilig abgestempelt. Mir hat es jedoch gefallen :)
3. Ein Liebesdreieck bei dem die Hauptperson mit der Person zusammen kommt, die du nicht mit der Hauptperson zusammen bringen wolltest ODER ein OTP, das du nicht magst
Wie ich schon allzu oft bei dem Unpopular Opinions Book Tag lesen musste, fanden einfach wahnsinnig viele von euch das Liebesdreieck zwischen Katniss, Peter und Gale aus Die Tribute von Panem langweilig oder besser gesagt nervig. Dem kann ich nichts hinzufügen. Mir ist das irgendwann sehr auf die Nerven gegangen und ich habe Katniss einfach nie wirklich verstanden warum sie sich so verhält wie sie sich verhält. Speziell zum Ende der Buchreihe war es dann für mich vorbei und ich habe nur noch den Kopf geschüttelt. Gale wäre einfach die bessere Wahl gewesen :D
4. Ein (beliebtes) Genre, das du nicht magst
Zwar habe ich noch kein Buch aus diesem Genre gelesen aber ich möchte es auch einfach nicht. Die Rede ist von der Erotikliteratur. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann da einfach nichts mit anfangen. Klar, so ein paar Elemente davon können durchaus mal in einem Buch verarbeitet werden aber ein Buch, dass komplett in diesem Genre anzutreffen ist? Ich weiß ja nicht. Da lese ich doch lieber weiterhin Fantasy.
5. Ein beliebter Charakter, den du nicht magst
Schon wieder geht es für mich beim Unpopular Opinions Book Tag zur Buchreihe die Tribute von Panem denn ich kann einfach nicht mit der Protagonistin Katniss so richtig warm werden. Während ich sie im ersten Roman der Reihe noch sehr sympathisch gefunden habe und ich sie für ihre Tapferkeit bewundert habe ging sie mir ab dem Ende des zweiten Romans einfach nur tierisch auf den Sack, sie hat nur noch gekreischt, bescheuerte Entscheidungen getroffen und ansonsten auch nichts getan, was mir noch hätte gefallen können. Das geht irgendwie Hand in Hand mit meinen Empfindungen zur Buchreihe, da ich die Romane 1 und 2 gut gefunden habe und den Abschluss der Trilogie nicht mehr. Katniss Entwicklung in meiner Sympathie-Skala ist ähnlich.
6. Ein beliebter Autor, mit dem du irgendwie nicht klar kommst
Da fällt mir aktuell einfach keiner ein, sorry :)
7. Ein typisches Buchelement, das du nicht mehr sehen kannst (z.B. Liebesdreiecke, korrupte Regierung, verlorene Prinzessinnen)
Wenn ich ein Buchelement aktuell echt nicht mehr lesen mag, dann ist das naive kleine Dummerchen, das einfach mit der Welt nicht mehr klarkommt. Hier Zweifel, da Zweifel, überall Zweifel, an sich, an den anderen, einfach an der ganzen Welt. Mein Gott, irgendwann ist das doch auch mal überstrapaziert. Während ich dieses Buchelement anfangs noch gut und unterhaltsam gefunden habe ist es mittlerweile für mich überholt. Wie wäre es doch mal mit einer von Anfang an starken Protagonistin, die es schafft, über sich hinauszuwachsen? Gibt es mir leider noch viel zu selten.
Ein positives Beispiel ist für mich zum Beispiel Cinder aus den Luna-Chroniken. Sie finde ich von Anfang an klasse und sie entwickelt sich trotzdem noch weiter und wächst über sich hinaus. Toll!
8. Eine beliebte Buchreihe, bei der du keine Interesse hast, sie zu lesen
Das geht für mich irgendwie Hand in Hand mit der 4. Aufgabe. Ich werde es tunlichst vermeiden jemals einen Blick in die “After” Romane oder die “Shades of Grey” Reihe zu werfen. Wieso? Viel zu sehr gehypet und definitiv nicht mein Genre. Diese Bücher dürfen getrost da bleiben, wo sie sind, im Regal der Buchhandlung.
9. “Das Buch ist immer besser als der Film”, heißt es immer, doch welche Filmadaption fandest du besser als das Buch?
Das ist irgendwie eine sehr knifflige Frage da ich sowohl das geschriebene Wort als auch den Film separat betrachte und beide Medienformen sehr liebe. Da mir aber der Roman “Der Herr der Ringe. Die Gefährten” von J.R.R. Tolkien zwar gut gefallen hat aber ich durch die anfänglichen zahlreichen Längen etwas genervt war aber ich hingegen die Filmreihe über alles wertschätze, fällt die Wahl auf die Herr der Ringe Trilogie. Vermutlich mögen jetzt alle HdR Enthusiasten, Gollum (siehe unten :D ) und Tolkien auf den Kopf hauen aber es ist leider so. Da ich die beiden anderen Romane allerdings noch nicht gelesen habe, zählt der Vergleich Film > Buch aktuell nur für den ersten Roman.
Für diese Aussage habe ich vermutlich einen Schlag auf den Kopf verdient. Nur zu Gollum, ich habe es ja irgendwie verdient.
Das sind meine Antworten zum Unpopular Opinions Book Tag. Treffe ich euren Nerv oder seht ihr es komplett anders als ich? Wie würden eure Antworten aussehen?
3 comments
Ich kann dir einfach in allem zustimmen! :D
Mit Katniss wurde ich nie warm und das dritte Buch hat mir auch nicht wirklich gefallen – den Hype um die Filme kann ich sogar noch weniger verstehen. Cinder hingegen liebe ich auch über alles. Und wenn du sie magst, wirst du Celaena aus Throne of Glass lieben! :)
Und bei Elias und Laia ging es mir auch ähnlich. Ich fand das Buch zwar eigentlich gut, aber der Hype war einfach so groß, dass ich mir mehr erhofft habe. Und Laia fand ich auch eher nervig und zu quenglig.
Beim Film habe ich ja auch Tolkien gewählt, allerdings den Hobbit. Herr der Ringe mag ich bald endlich mal lesen. :)
Liebe Grüße
Anabelle
Na, ich muss ja zugeben, dass ich das mit dem “Herrn der Ringe” ähnlich sehe wie du. Tom Bombadil…mehr muss man da nicht zu sagen, denk ich ;)
Und zu den Tributen…ich war immer Team Gale…und ich fand es total schlimm zu lesen, dass Katniss sich für Peeta entscheidet. ABER ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man sein Leben nach all dem, was man durchgemacht hat, mit jemandem teilen möchte (oder vielleicht muss, um mit dem Trauma klarzukommen), der einmal in der gleichen Situation war und der Verständnis für die persönlichen Ängste aufbringen kann. Ich habs auch nicht gemocht, aber es ergibt inhaltlich Sinn.
[…] als im Bereich Buch, was das ganze umso amüsanter macht. Da mir die letzten beiden Book Tags (Unpopular Opinion Book Tag und Liga der über Bücher bloggenden Gentlemen) so viel Freude bereitet haben, möchte ich die […]